Die News
Die Geschichte der Thalerwaldtiere
Die Charaktere
Deutsche TV-Episodenguide
Art, Multimedia & mehr!
weiterführende Links
Tragt euch ein ins Gästebuch!
Das erste deutsche Thalerwaldforum!
Einverständniserklärung
Forum & Gästebuch

HUCH!? Wo ist denn das Forum mit seinem Gästebuch abgeblieben?

Diese Frage haben sich vermutlich mehrer Besucher und einstige Forumsmitglieder gestellt, als sie nach Monaten oder gar Jahren thalerwald.de erneut besuchten. Leider muss ich euch an dieser Stelle mitteilen, dass sowohl das Forum als auch das Gästebuch nach rund 15 Jahren Ende August 2019 ihren Betrieb eingestellt haben.

Die Gründe dafür sind bzw. waren vielfältig, und der schleichende Niedergang absehbar. Neben dem fehlenden neuen Content zur Serie aus den 90er Jahren hat sich das Internet seit Bestehen des Forums enorm weiterentwickelt:

Bratz
  • Themengruppen in Sozialen Netzwerken wie Facebook haben Internet-Foren weltweit zurückgedrängt;
  • virtuelle Galerien wie DeviantArt oder Furaffinity erlauben es, kostenfrei Alben anzulegen und Bilder pulizieren/kommentieren;
  • Smartphones setzen inzwischen die mobile Nutzbarkeit einer Webseite voraus;
  • Messanger-Apps wie Telegram haben den klassischen Webchat ersetzt;
  • Webspace ist schon in kleinen Paketen großzügig dimensioniert;
  • immer schärfere Anforderungen gegenüber dem Datenschutz, Jugendschutz und dem Schutz an geistigem Eigentum erfordern einen immer höheren Verwaltungs- und Rechtsaufwand, bei zugleich schwammiger Gesetzeslage;
  • ...

Das Forum wie auch die Hauptseite selbst wurden diesen Entwicklungen oder Anforderungen immer weniger gerecht. Und als mir im Juli 2019 unser Provider mitteilte, man werde in wenigen Wochen den Geschäftsbetrieb gänzlich einstellen, war klar, dass das primär aus Archiv-Gründen online belassene Forum seine Lebensdauer endgültig erreicht hatte: Immer noch optimiert für PHP4 und MYSQL4, ist die Forensoftware schlichtweg zu alt geworden, um noch unter aktuellen Server-Libraries zu funktionieren.

Da sowohl die Hauptseite als auch das Gästebuch in die Forumssoftware intergriert waren, gingen diese nach dem Provider-Wechsel gezwungenermaßen ebenfalls offline. Als Notlösung habe ich mich dazu entschlossen, die Hauptseite von der Forumssoftware zu entkoppeln und als statische Webseite online zu bringen. Über die kommmenden Monate ist jedoch ein gründliches Redesign notwendig, da weder die Webseite noch der Code dem erforderlichen Zeitgeist entsprechen.

Allen ehemaligen Forumsmitgliedern und Moderatoren möchte ich an dieser Stelle für ihre zum Teil jahrelange Treue und Mitarbeit an der thalerwald-Community danken. Es steht euch frei, eine neue Community zu gründen oder in die entsprechenden Gruppen der Sozialen Medien zu wechseln, welche längst existieren. Ich selber schaffe es aus privaten Gründen nicht mehr, eine Online-Community zu betreuen, was in heutiger Zeit einem Nebenjob gleichkommt.

So long, Kitsune

[ Kontaktformular | Impressum ]